Aktuelles

Muss ich den Wohnungsschlüssel dem Vermieter persönlich übergeben?

Die Rückgabe der Schlüssel wird immer wieder zum Konfliktthema bei beendeten Mietverhältnissen.

Gerade jetzt zum Monatsende wird folgende Situation häufig vorkommen: Das Mietverhältnis ist gekündigt. Die Wohnung ist geräumt und es steht nur noch die Schlüsselübergabe an den Vermieter an.

Worauf Sie dabei als Mieter achten sollten, erfahren Sie hier:

Grundsätzlich gilt, dass der Mieter alle Schlüssel dem Vermieter übergeben muss, die er bei Beginn des Mietverhältnisses von dem Vermieter erhalten oder während des Mietverhältnisses selbst angefertigt hat.

Im Idealfall treffen sich Mieter und Vermieter zu einer Wohnungsübergabe vor Ort. Dort werden dann sämtliche Schlüssel ausgehändigt. Dieses lässt sich jedoch nicht immer für beide Parteien einrichten.

Darf ich die Schlüssel einfach in den Briefkasten des Vermieters werfen?

Vorsicht! Wenn ein Mieter einfach die Schlüssel in den Briefkasten des Vermieters oder des Hausverwalters wirft, gilt das nicht ohne Weiteres als Rückgabe der Mietwohnung. Dieses hat das höchste deutsche Zivilgericht, der Bundesgerichtshof (BGH), mit Urteil vom 12.10.2011 zum Aktenzeichen VIII ZR 8/11 entschieden.

Auch die Übergabe an den Hausmeister kann nicht ausreichend sein, denn in der Regel wird dieser nicht konkret vom Vermieter beauftragt sein, die Schlüssel für ihn in Empfang zu nehmen. Dieses hat ebenfalls der BGH in einem weiteren Fall mit Urteil vom 23.10.2013 zum Aktenzeichen VIII ZR 402/12 so entschieden.

Für die Übergabe der Wohnung genügt es auch nicht, wenn der Mieter die Schlüssel dem Nachmieter überlässt, es sei denn, der Vermieter hat dieser Vorgehensweise ausdrücklich zugestimmt.

Was kann der Mieter also machen, wenn eine persönliche Übergabe nicht möglich ist?

Ist eine persönliche Übergabe nicht möglich, dann empfiehlt es sich, dass der Mieter die Schlüssel an eine von ihm bevollmächtigte Person übergibt.

Diese soll sich dann mit dem Vermieter in Verbindung setzen und diesem alle Schlüssel nach Absprache aushändigen. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, der nimmt dazu auch noch Zeugen mit oder lässt sich die Übergabe sämtlicher Schlüssel vom Vermieter quittieren.

A. Kerstiens, LL.M.
Rechtsanwalt